≡ Menu

Frühjahrsputz bei Versicherungen

RenteEinmal im Jahr sollten Versicherungsnehmer ihre Verträge überprüfen. Hat sich beispielsweise ihre Lebenssituation geändert, muss der Versicherungsschutz angepasst werden. Auch ein Leistungsvergleich lohnt sich, da in den letzten Jahren viele Gesetzesänderungen sowie neue Bedingungen in die einzelnen Versicherungsprodukte aufgenommen wurden. Kunden können deshalb mit dem Wechsel der Versicherung oft viel Geld sparen oder Leistungen hinzugewinnen.

„Viele Private Haftpflichtversicherungen schließen beispielsweise nun deliktunfähige Personen in ihren Leistungskatalog mit ein“, sagt Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher von Dr. Klein. „So sind Schäden durch Kinder unter sieben Jahren, aber auch durch demenzkranke Erwachsene mit der Privathaftpflicht vollständig abgedeckt.“ Viele Versicherungen haben auch Schäden durch grobe Fahrlässigkeit neu in ihre Bedingungen aufgenommen.

Ändert sich die individuelle Lebenssituation, zum Beispiel durch die Geburt eines Kindes oder die Finanzierung einer Immobilie, sollte der Versicherungsschutz angepasst werden. Doch nicht jede Versicherung ist auch sinnvoll.

[ad]

„Mindestens einmal im Jahr sollten die Versicherungsverträge einem gründlichen Check unterzogen werden“, so Gawarecki. „Der alljährliche Frühjahrsputz ist dafür eine gute Gelegenheit.“

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.