≡ Menu

Steht die Lebensversicherung vor dem Aus?

© Fotalia

© Fotalia

Das Finanzministerium hat angekündigt, den Garantiezins für Versicherer abschaffen zu wollen. Was auf den ersten Blick wie das Ende der Lebensversicherung klingt, könnte aber auch ihr Wiedergeburt sein.

Kurzfristig hat das Ende des Garantiezinses, sicherlich für viele Berater und Anleger gravierende Auswirkungen und einen Rückgang des aber ohnehin bisher flauen Geschäftes. Viele Lebensversicherungs-Gesellschaften wollen ihre LV-Bestände abwickeln oder an Finanzinvestoren verkaufen. Einige Anbieter haben dies bereits getan.

Für die verbleibenden Lebensversicherer sind die neuen Bedingungen aber vielleicht auch die Chance für eine weniger regulierte Anlageform haben.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.