≡ Menu

Schlusslicht in Europa: Deutsche bekommen nur Bruchteil ihres Bruttolohns an Rente

© Fotalia

© Fotalia

Ein Durchschnittsverdiener, der sein Leben lang gearbeitet hat, bekommt in Deutschland eine staatliche Bruttorente in Höhe von gerade einmal 40 Prozent seines Endgehalts.

Das ergab eine Anfrage des Nachrichtenmagazins Focus beim Beratungsunternehmen Mercer. Um den Lebensstandard im vorgerückten Alter annähernd halten zu können, sei eine Quote von 65 bis 80 Prozent notwendig.

Vor allem Geringverdiener müssen sich im Alter einschränken: Ihre Quote (38 Prozent) ist die niedrigste in ganz Westeuropa, so Mercer-Forscher Norman Dreger. In Polen sind es 43, in Slowenien 44 Prozent.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.